Friedgarten Mitteldeutschland
Friedgarten Mitteldeutschland

Im Wiesengrund

Zwei Stufen führen hinab in den Wiesengrund. Die terassenförmige Anlage bietet Platz für zahlreiche Einzelräber und ist auf zwei Stufen angelegt. Umgeben von hohen Gräsern und Strauchgewächsen ist der Wiesengrund ein abgegrenzter Raum für das private Gedenken. Im Frühjahr blühen Krokusse und Tulpen am Wiesengrund und machen die Anlage so zu einem besonderen Platz. 

Im Inneren der Anlage finden ausreichend Menschen Platz, so dass sich die Angehörigen bei der Beisetzung hier einfinden können.

Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus, da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus. Dich mein stilles Tal grüß ich tausendmal! Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus.

Wie schön die Knospen springen, des Taus Kristall im Licht! Wollt ich es alles singen - ich könnt es nicht! Dich mein stilles Tal grüß ich tausendmal! Wollt ich es alles singen - ich könnt es nicht!

(Auszug aus dem Lied Im schönsten Wiesengrunde, Wilhelm Ganzhorn 1850)