Friedgarten Mitteldeutschland
Friedgarten Mitteldeutschland

Der Rosengarten

Hinter dem Steinhügelgrab liegt der wunderschöne Rosengarten. Buschrosen verschiedener Farben umgeben die Einzel- und Doppelgräber in dieser Anlage. Auf dem kleinen Rundweg kann man einmal durch den ganzen Bereich gehen.

Eine kleine Natursteinmauer am Wall stellt einen optischen Bezug zur Anlage Amber´s Ruh her. Beisetzungen sind sowohl im Garten, am Wall und unter den drei japanischen Zierweiden möglich.

Die Rose ist das Zeichen der Liebe, besonders in der Farbe rot steht sie für dieses menschlichste der Gefühle. Doch auf Grund ihrer Dornen steht auch für Schmerz. Bei den Germanen war die Rose ein Zeichen der Vergänglichkeit und für den Tod.

Auch im christlichen Glauben hat die Rose eine tiefe Bedeutung. So ist die weiße Rose das Symbol der Verschwiegenheit und die Rose an sich ein Sinnbild für das Leben, das aus dem Tod erblüht.